Ist Kunst essbar?

Ende Oktober 2012 fand in Nürnberg das Event „Ist Kunst essbar?“ statt. Beim diesjährigen Trend-Event der Firma Lehrieder wurde gezeigt, dass Kunst und Genuss zu Recht untrennbar miteinander verbunden sind! Die facettenreichen Bilder der Künstlerin Agnes Lörincz, die sich mit ihren Mustern, Materialien und Farben zu individuellen Erlebnissen für den Betrachter verbinden, boten den Kreativen der Küche den perfekten Rahmen für kulinarische Interpretationen, bei denen nicht nur das Auge mit aß!

„Die Idee, Kulinarisches mit Künstlerischem zusammenzubringen stellt einen Aspekt dar, der mich schon seit langem interessiert. Ich bin der Meinung, dass bei beiden Bereichen neben einer guten Intuition im Besonderen das Können bzw. das Geschick über das Gelingen entscheiden. Sowohl das Atelier, als auch die Küche stellen Räume dar, in denen kreatives Potenzial freigesetzt wird, in denen experimentiert, geforscht, kreiert und ausprobiert wird. Aus „profanen“ Zutaten, wie eine Tube Farbe und eine Leinwand oder einem Gemüse und ein Gewürz entsteht ein Sinneserlebnis, das im Vorfeld eine faszinierende Verwandlung erfuhr. Wenn beide Bereiche über ihre traditionelle Betrachtungsweise hinaus befördert werden, bildet sich eine neue Erlebnisebene, die den Betrachter eines Kunstwerkes und den Genießer eines guten Gerichtes erlaubt, neue Perspektiven hinter dem Traditionellen zu entdecken. Ich freue mich sehr darüber, dass ich zusammen mit der Fa. Lehrieder diese lang gehegte kulinarisch-künstlerische Vision realisieren konnte!“ (A. Lehner)

Kooperationspartner:
Fa. Lehrieder Catering GmbH & Co. KG., Nürnberg
Andrea Lehner, freie Kuratorin, Berlin